Unser Logistik-Team sorgt dafür, dass unser leckeres Kölsch auch von der Brauerei in unsere Brauhäuser und in die Kölner Wohnzimmer kommt. Dabei umfassen die Tätigkeiten der Logistik aber noch deutlich mehr Aufgaben. Während das Expeditionsteam die Bestellungen und Aufträge sachlich bearbeitet, koordiniert der Leitstand die Beladungen von LKW und Abfüllanlagen. Das Event-Team bearbeitet auf dem neugebauten eigenen Gelände die Aufträge der nächsten Veranstaltungen.
In den nachfolgenden Abschnitten stellen wir Ihnen unsere Berufsgruppen im Bereich der Logistik vor, sowie die vielen unterschiedlichen Jobmöglichkeiten, die Sie in diesem Bereich haben.
Stets als direkter Ansprechpartner im persönlichen Austausch mit den Mitarbeitern unserer Kunden zu stehen, den Tag in der Logistik zu organisieren und zu koordinieren, und immer ansprechbar für die Belange von Kunden und Kollegen zu sein - das ist der Alltag unseres Expeditions-Teams. In typisch kölscher Manier haben unsere Kollegen immer ein offenes Ohr, tragen aber auch ihr Herz auf der Zunge und sind mit Leidenschaft dabei - zum Wohle des Teams und der Brauerei.
Die Expedition kümmert sich um alle Anliegen der Kundenbestellungen. Von der Annahme über die Auftragsbearbeitung, von der lokalen Liefer-Tourenplanung bis hin zum Exportgeschäft. Aber auch für die Koordination der Speditionsfahrten, der Organisation von Fremdabfüllung und der Bearbeitung von Reklamationen ist unser Expeditionsteam zuständig. Sechs Mitarbeiter sind für die koordinativen Aufgaben unserer Logistik zuständig, unterstützt von einem Auszubildenden aus dem Bildungsgang Industriekaufleute. Das Team ist dabei Anfang 30, eher weiblich und pflegt freundschaftliche Verhältnisse. Der Umgang im Team und mit den Kollegen aus dem Leitstand und dem Event ist typisch kölsch offenherzig. Nicht selten gibt es einen kessen Spruch von Links. Nichtsdestotrotz arbeiten wir professionell, respektvoll und uns gegenseitig unterstützend miteinander, um die Tagesziele zu erreichen.
Über 1.000 Aufträge bearbeitet unser Team der Eventlogistik jährlich. Es verfügt über einen Fuhrpark von mehr als 50 Ausschank- und Kühlwagen in bester Qualität sowie sämtlichem Equipment, welches für die Durchführung einer Veranstaltung mit unserem Kölsch nötig ist. Die Eventlogistik kümmert sich um die gesamte Verleihung und Instandhaltung des Materials und ist damit wesentlich am Erfolg unserer Marke auf Veranstaltungen beteiligt. Der Bereich besteht als solcher schon lange in unserer Familienbrauerei, ist in den letzten zehn Jahren aber erheblich gewachsen und professionalisiert worden.
Die Kernaufgaben liegen im Zusammenstellen der Kundenaufträge, der Vorbereitung des Materials, dem Be- und später Entladen, der Zählung bei Rückgabe mit der Reinigung und anschließender Verräumung. Reparaturen und Ausfuhr-Tätigkeiten runden das Alltagsgeschäft ab. Bei Großveranstaltungen findet häufig auch ein technischer Support auf der Veranstaltung statt, hin und wieder unterstützen unsere Kollegen auch im Ausschank selbst. Die Mitarbeiter in der Sachbearbeitung koordinieren das Equipment und nehmen Kundenbestellungen entgegen, rechnen diese ab und sorgen für die Reparatur und Nachbeschaffung bei Verlusten.
Unsere Eventlogistik meistern wir mit fünf Mitarbeitern auf dem Hof und zwei Mitarbeitern im Büro, wovon eine Stelle unser Auszubildender besetzt. Das Team ist ein bunter Mix aus Alter, Geschlecht und Herkunft. Gemeinsam arbeiten wir in einem offenen Umgang in familiärer Atmosphäre, in der Regel auch mit dem Herz auf der Zunge in echt kölscher Art. Gefördert wird hier jeder, der sich einbringen möchte. Beispielsweise haben wir so auch hier zusammen mit Projekt Router eine Inklusionsstelle geschaffen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Berufe in unserer Logistik vor und verschaffen Ihnen so einen Einblick in die alltäglichen Tätigkeiten bei uns auf dem Hof. Wenn Sie in Köln in der Logistik arbeiten möchten, dann sind Sie hier genau richtig!